DAS ARTE

Die Entfaltung der SinneHaus außen 2

Eine der wichtigsten Säulen der Europäischen Klosterheilkunde ist „BEZIEHUNG“. Beziehungsfähigkeit ist die Grundlage für ein gutes Leben im Einklang mit sich selbst und mit allem was uns umgibt. Wir befinden uns in Balance. Eine Voraussetzung dafür ist eine sensible Wahrnehmung. Wir sollten also achtsam mit uns und unserer Umwelt umgehen, diese bewusst und mit allen Sinnen wahrnehmen.

Möglichkeiten für die „Entfaltung der Sinne“ bieten die Kooperationspartner von „DAS ARTE“ in den geschichtsträchtigen Räumen des SeeWald Stadthauses in Mülln, im historischen Zentrum Salzburgs und damit Teil des Weltkulturerbes.

Das Haus aus dem 14. Jahrhundert wurde 2012 – 2015 aufwendig restauriert. Durch den Mix aus altem Gewölbe und neuen Glaselementen haben die Räumlichkeiten eigenen ganz besonderen Charme erhalten.

Alles was unsere Sinne berührt wird hier ab April 2017 einen Rahmen finden mit Veranstaltungen aus den Bereichen

  • Klosterheilkunde
  • Kräuter und Pflanzen
  • Musik
  • Bildende Kunst
  • Literatur
  • Kulinarik

Die Eröffnung von „DAS ARTE“ – ein Rückblick

Am 1. Juni 2017 trafen sich im wunderbaren Ambiente des Seewald Stadthauses Freunde der Seewald-Gruppe, des Klosters Gut Aich und der Universität Mozarteum, um „DAS ARTE – Die Entfaltung der Sinne“ zu feiern. Die Premiere stand ganz im Zeichen von Kräutern und der Philosophie der Klosterheilkunde.

Uwe Büttner, von der Seewald-Gruppe, erklärte die Mandala-Philosophie von Pater Johannes Pausch anhand einiger Beispiele. Klaus Feßmann von der Universität Mozarteum, der die Mandalas in Musik umgesetzt hat, spielte Auszüger aus seinem Oevre am Klavier. Am Buffet gab es Kostproben von Kräuter- und Blütenaufstrichen. Sabine Stolz verlieh den Kräutermärchen und -geschichten von Pater Johannes Pausch eine Stimme.

Alles in Allem ein Abend, an dem sich alle Sinne entfalten konnten: Gute Musik, gute Geschichten, heilsame Bilder und kulinarische Köstlichkeiten rund um Kräuter und Heilpflanzen bildeten einen gelungenen Auftakt zur Veranstaltungsreihe der Initiative „DAS ARTE“.

DAS ARTE
Die Entfaltung der Sinne
im SeeWald Stadthaus in Mülln

Müllner Hauptstraße 28
5020 Salzburg

DAS ARTE ist eine Initiative von